Pro Musica

Am 9. März 2002 hat die Stadtkapelle die PRO MUSICA-Plakette in Bingen am Rhein verliehen bekommen.

Die PRO MUSICA-Plakette hat Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit der Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Sie wird frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Orchesters durch den Bundespräsidenten verliehen.

Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat